Was kann die Wärmepumpe wirklich? Infotag in Brakel anlässlich bundesweiter Aktionswoche der Bundesregierung klärt über Vor(ur)teile auf

22.10.2024: Die Anschaffungskosten sind zu hoch. Die Effizienz ist bei kaltem Wetter nicht ausreichend. Die Technik ist nicht für jeden Gebäudetyp geeignet. Und überhaupt ist das Ganze doch eh zu laut. Solche und ähnliche Aussagen sind häufig zu hören, wenn das Gespräch auf die Wärmepumpe kommt. Eigenheimbesitzer und Modernisierer sind dadurch verunsichert – in der Regel zu Unrecht. Denn viele Vorurteile beruhen auf Missverständnissen oder veralteten Informationen – das soll ein Infotag am 6. November in Brakel verdeutlichen, der innerhalb der bundesweiten Woche der Wärmepumpe stattfindet. Zu Wort kommen Experten, die neutral beraten, aber auch Anwender, die über ihre eigenen Erfahrungen mit der Zukunftstechnologie berichten. Die Teilnahme an der Veranstaltung im BildungsCampus Handwerk in Brakel am 6.11. von 13 bis 19 Uhr ist kostenlos.

Vom 4. bis 10. November 2024 findet auf Initiative der Bundesregierung in ganz Deutschland die „Woche der Wärmepumpe“ statt. In diesem Zeitraum laden regionale Institutionen in über 75 Landkreisen zu rund 300 Veranstaltungen ein. Auch in Brakel im Kreis Höxter findet ein solcher Wärmepumpen-Infotag statt.

„Moderne Wärmepumpen bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch wirtschaftliche Anreize und sind dank staatlicher Förderprogramme eine attraktive Option für zahlreiche Haushalte“, sagt Energieexperte Jan Karwatzki vom Öko-Zentrum NRW, das im Auftrag der deutschen Energieagentur (dena) die Veranstaltungen in Brakel und weiteren Regionen in NRW organisiert. „Unter dem Motto ‚einfach informieren‘ erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in alle wichtigen Aspekte der Wärmepumpe, dazu gehören Funktionsweise, Einbau, Kosten und Fördermöglichkeiten.“, so Karwatzki.

Veranstaltungsort ist der BildungsCampus Handwerk am Bohlen-Weg, eine Gemeinschaftseinrichtung des Kreises Höxter und der Kreishandwerkerschaft. Die Kreishandwerkerschaft ist auch örtlicher Partner des Infotags. Neben Vorträgen und einer begleitenden Ausstellung bietet der „Marktplatz der regionalen Energieexperten“ eine Plattform, um sich mit Energieberatern und Handwerkern aus der Region auszutauschen und individuelle Fragen zu klären.

NRW-weite Online-Veranstaltung im Vorfeld

Für diejenigen, die sich auf den Infotag vorbereiten wollen oder aber zu diesem verhindert sind, hat Karwatzki noch einen Tipp parat: „Bereits am Montag, dem 4. November, läuft NRW-weit ein digitaler Wärmepumpen-Infoabend, bei dem wir online über die kommunale Wärmeplanung in NRW sowie das Heizen mit Wärmepumpen informieren.“. Die zugeschalteten Teilnehmenden können sich an einer offenen Fragerunde beteiligen.

Wärmepumpen-Außengerät vor einem umgerüsteten Bestandsgebäude
Wärmepumpen-Außengerät vor einem umgerüsteten Bestandsgebäude (Foto: Öko-Zentrum NRW/B. Häming)

Wärmepumpen-Infos im Kreis Höxter im Überblick:

Präsenz:
Wärmepumpen-Infotag am Mittwoch, 6.11.2024, 13 - 19 Uhr
BildungsCampus Handwerk (Bohlenweg 5, 33034 Brakel)

Online:
Wärmepumpen-Infoabend Nordrhein-Westfalen am Montag, 4.11.2024, 18 bis 20 Uhr (Anmeldung: https://www.wochederwaermepumpe.de/waermepumpen-infoabend-nordrhein-westfalen/)

Mehr Informationen und das Programm für den Kreis Höxter unter: www.wochederwaermepumpe.de.